TB Adoption (Ownerwechsel)

In diesem Teil des kleinen Tutorials rund um die Trackables (Travel Bugs (TBs) & Geocoins) wird erklärt, wie man aktivierte Trackables an andere weitergeben kann, auf einen anderen Account überträgt und wie der Trackable letztendlich im Inventar des neuen Besitzers landet. Die Sprache auf den Beispielbildern ist Englisch, da ich es so eingestellt habe. Vom Prinzip her sollte es aber auch für nicht Englisch sprechende Cacher verständlich sein.

Es kommt vor, dass man z.B. eine schon aktivierte Geocoin oder einen TB aus welchen Gründen auch immer an andere Cacher weitergeben möchte. Das ist bei geocaching.com kein großes Problem, dafür gibt es die Adoptionsmöglichkeit.

Mit dieser Funktion wird ein Trackable auf einen anderen Besitzer überschrieben.

Die ersten Schritte muss immer der ursprüngliche Owner unternehmen. Wie das funktioniert möchte ich hier kurz erklären.

Zuerst ruft man das Listing des Trackables auf, in unserem Fall ist es eine Geocoin. Den entsprechenden Link findet man im eigenen Profil. Mit einem Klick auf “Yours” kommt man die Auflistung seiner eigenen Trackables.

ad01

 

Hier wählt man nun den Trackable aus, der den Besitzer wechseln, bzw. zur Adoption freigebend werden soll. In der rechten oberen Ecke findest du die Nummer die du für die Freigabe benötigst.

Wichtig! Nicht die Nummer, die auf der Coin oder dem TB steht!

ad02

 

Notiere dir diese Nummer oder kopiere sie in die Zwischenablage.

Nun rufst du folgenden Link auf: http://www.geocaching.com/adopt/

Hier gibst du die notierte Nummer in das Eingabefeld ein und klickst anschliessend auf “Lookup”.

ad03

 

Im nächsten Schritt geben wir den Usernamen, bzw. Cachernamen an, der den Trackable bekommen soll/hat und man kann optional eine kurze Nachricht mit verschicken.

ad04

 

Hat man den Namen eingetragen, drückt man auf ‘Go’. Sollte es mehrere Namen geben, die der Eingabe entsprechen, zB. Hans, Hans123, HansHans, dann werden diese Namen in einem Dropdown-Menü angeboten. Ist der angegebene Name eindeutig, landen wir auf folgender Seite:

 

ad05

Empfänger der Coin bin in unserem Fall ich und eine kurze Nachricht bekomme ich auch noch  Mit einem Klick auf ‘Send Adoption Request’ wäre Schritt 2 auch abgeschlossen und wir bekommen eine Meldung zur Bestätigung.

 

ad06

 

Nun ist der Empfänger des Trackables an der Reihe. Der neue Besitzer bekommt zuerst eine Email:

 

ad07

 

In dieser Mail sind drei Links enthalten, einer zum Listing des Trackable, einer um die Adoption anzunehmen und einer zum Profil desjenigen, der die Adoption in Auftrag gab. Mit einem Klick auf den Link in der Mitte um die Adoption zu bestätigen. Der Link läd folgende Seite, auf der wir nun die Adoption mit einem Klick auf ‘Yes’ entgültig annehmen.

ad08

Danke, die Adoption war erfolgreich!

ad09

Nun steht der Name des neuen Besitzers (Owner) im Listing des Trackables…

ad10

…und es wurde automatisch eine Note geschrieben, die das ganze noch einmal bestätigt.

ad11

 

Zu guter Letzt bekommt der neue Besitzer auch noch eine Bestätigungs-Email.

 

Damit ist die Adoption für beide Parteien abgeschlossen.

 

Dieses Tutorial stammt von http://www.42cacher.de

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.